HallMack berichtet: Zimmerbühne Chemnitz am 6. April 2024, Tanja Krienen, Jochen Stappenbeck & Dieter Jörg List, Teil 5 – SachsenKanal – Sender Freies Sachsen

Gemeinsames Singen des wunderschönen Liedes „Unsere Heimat“!
12 Aufrechte in der Zimmerbühne (meist dem schmalen Zeitkorridor zwischen 1953 und 1960 entstammend) die gestern den biographischen Notizen von Dieter Jörg List, der Musik plus Ausführungen über Korea, Russland und Södistan von Jochen Stappenbeck und ein paar Texten von Tanja Krienen zuhörten. Es ist nicht leicht Menschen an die Zimmerbühne zu binden, wenn gleichzeitig eine Reihe anderer Veranstaltungen laufen und die Zeit des gegenseitigen Zuhörens selten weniger Konjunktur hatte als momentan. Anders hier. Es war eine wohltuende Atmosphäre, in der das blaue Band DDR lose im Raum flatterte, mit all seinen guten und unerträglichen Seiten. Inklusive der langen Diskussion danach, die bis zu letztmöglichen Sekunde andauerte und am Ende mit der Bierflasche, dem Weinglas und einem allseits als supergut bezeichneten Käsekuchen in der Hand endete, kann alles als wirklich schöne und im Gedächtnis bleibende Sache bezeichnet werden, noch dazu, weil sich hier Menschen zum ersten Mal sahen, die in der Kultur seit Jahren unterwegs sind. Am 11.5. steht der nächste Termin der Zimmerbühne an: eine Lesung aus dem Alexander von Bismarck-Buch “Deutsche und Russen“ mit Autoren, die dort ihre Beiträge veröffentlichten…
Themen zu „Unserer Heimat“

https://www.youtube.com/watch?v=hwPQtDqSoRc

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen