HallMack berichtet: Wartburg 313/1 Sport in Hohenstein-Ernstthal. Einer von 469 aus der DDR Automobilwerk Eisenach… – SachsenKanal – Sender Freies Sachsen

Frühlingsfest am 23. April 2023 in Hohenstein-Ernstthal: Wartburg 313/1 Sport – unser eigenes Video! #wartburg #wartburgsport #oldtimer
Text als Gasbeitrag (s.b.u.): Wartburg Sport 313/1 Die Ikone der Autos aus der DDR und die creme de la creme für Oldtimer Sammler, die sich auf Ostdeutsche Fahrzeuge spezialisiert haben. Einer von 469 jemals gebaut Wartburg aus der Deutschen Demokratischen Republik. Was haben Otto Grothewohl und Karl Eduard Schnitzler gemeinsam? Richtig, beide fuhren ihn, den Wartburg Sport. 1958 wurde er sogar in den USA in New York auf der Car Show als schönstes europäisches Auto ausgezeichnet. Der Wartburg 313 Sport basiert auf dem Wartburg 311, sieht aber an vielen Punkten anders aus, beginnend mit der langen Motorhaube, die seitlichen Lufteinlässe und überhaupt war es ein zweitüriges Coupé. Die Motorleistung wurde beim Wartburg Sport von 37 PS, wie es beim Wartburg 311 war, auf 50 PS erhöht, somit konntet das Sportlich aussehende Wartburg Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen. Nur 469 Wartburg 313 Sport wurden in Eisenach und Dresden gebaut. 143 Wagen sind in den Export gegangen, einige davon sogar in die USA. Um dieses Video drehen zu können, habe ich mich nochmal mit dem Wartburg Profi Thomas getroffen. Er besitzt einen von mittlerweile sehr, sehr wenigen Wartburg Sport. Der Wartburg Sport besteht nahezu komplett aus normalen Serienteilen des 313. Die Zeitung „Deutscher Straßenverkehr“ lobt die Weiterentwicklung des Edelsportwagens aus Eisenach, durch die der „Wagen zweifellos auch äußerlich gewonnen“ habe. „Unsere Automobilindustrie sollte sich auf solche schöpferischen Kräfte stärker stützen“, empfiehlt das Blatt im Frühjahr 1959, als das Serienmodell des 313/1 in New York gerade als „Schönster europäischer Pkw“ ausgezeichnet worden ist. Neben der sofort ins Auge scheinende Form dass der Wartburg 313, der nach vorne gestreckt aussieht und diese Kiemen an der Seite. Das macht ihn ja schon besonders und exklusiv aber was ist da jetzt generell noch anders? Die Stoßstange hinten sind schon mal modifiziert wurden aber für so ein Fahrzeug dann die originale Stoßstange zu bekommen ist quasi nicht möglich und auch bei der Innenausstattung hat schon mal jemand diverse Veränderungen vorgenommen, es ist ist sehr zeitgemäß und auch sehr schön, passt gut zum Auto aber ist eben leider nicht 100 prozentig original. Das Lenkrad stammt aus einem Melkus, wurde verchromt und im Bezug an die Innenausstattung angepasst da hat man als Fahrer ein kleines bisschen mehr Platz dadurch dass die Reifen ja nicht mehr bereit sind, kriegt man den Wartburg auch mit dem kleinen Lenkrad wunderbar gelenkt. Ein kleines Highlight ist ja noch die Öffnung vom Tankdeckel da ist ein kleiner Mechanismus und dann springt er nach oben auf und man kann das gute 1:33 einfüllen. Fünf Jahre hat der Wartburg-Sammler intensiv danach gesucht, mehrere angeguckt, die dann auch nicht gekauft wurden, bei diesem hier hat einfach alles gepasst. Zum Preis: Man bekommt dafür auch zwei Autos die wahrscheinlich viel komfortabler und viel schöner und auch mit modernen Technik fahren aber das ist dann eher so ein Produkt, was viele viele tausend mal gebaut wurde. https://www.youtube.com/watch?v=pG2jKjPudEo
Themen zu „Unserer Heimat“

https://www.youtube.com/watch?v=j-_9-Pe9MOM

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen