MITTELBARE FOLGEN BEI EINEM LIEFERSTOPP DES RUSSEN-GASES Wenn russisches Gas von – MEINE D-NEWS 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

MITTELBARE FOLGEN BEI EINEM LIEFERSTOPP DES RUSSEN-GASES Wenn russisches Gas von heute auf morgen nicht mehr geliefert wird, müssten „ganze Industriezweige ihre Arbeit einstellen“, sagte Olaf Scholz (SPD) am Sonntagabend bei „Anne Will“. Eine „erhebliche Wirtschaftskrise“ würde ausgelöst. So wäre ein andauernden Engpass für die Lebensmittelversorgung besonders fatal: Die Ernährungswirtschaft deckt ihre Energie zu rund 50 Prozent aus Erdgas ab, in einzelnen Branchen wie Molkereien, Ölmühlen und Zuckerfabriken sei die Abhängigkeit noch deutlich größer, heißt es in der Auswertung. Betriebe würden wegen Klimaschutzvorgaben immer weniger Mineralöl bevorraten, im Fall eines Gasstopps könne die Produktion teils nur für ein bis zwei Tage aufrechterhalten werden.Die Folge: Brot und Milchprodukte könnten „temporär“ knapp werden, auch Geflügelbetriebe und Schlachthöfe wären betroffen. Wann wären die Lagerbestände für Lebens- und Futtermittel erschöpft? „Es liegen keine genauen Zahlen zu den Auswirkungen vor“, so die Analyse.Nicht weniger dramatisch könnten die Folgen im Gesundheitswesen sein. Krankenhäuser, Pflege- und Seniorenheime und Dialyseeinrichtungen wären demnach betroffen, und zwar „über einen längeren Zeitraum“. Auch Notaufnahmen seien nur eingeschränkt arbeitsfähig – obwohl sie in einer solchen Kälteperiode wegen zahlreicher Grippefälle womöglich besonders überlaufen sein dürften.https://kurzelinks.de/ksbv—————ABONNIEREN SIE BITTEUNSEREN TELEGRAM KANAL:HTTPS://T.ME/MEINEDNEWS—————

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen