Freie Republik Schwarzenberg, Schloß Schwarzenberg, Jens Weißflog, Motorradfreunde Berlin, Eisenbahn – SachsenKanal – Sender Freies Sachsen

Wunderbare Heimat Erzgebirge ♥️🇩🇪♥️
Freie Republik Schwarzenberg, Schloß Schwarzenberg, der erfolgreichste Skispringer aller Zeiten Jens Weißflog bei der Stadtführung, Motorradfreunde Berlin, Eisenbahn, Tunnel, über 850 Jahre Schwarzenberg…
Der Name Freie Republik Schwarzenberg ist abgeleitet von der Bezeichnung „Republik Schwarzenberg“, die der Schriftsteller Stefan Heym 1984 in seinem Roman Schwarzenberg erstmals für das Gebiet verwendet hatte, und wurde 1990 von dem Bildhauer Jörg Beier von der Schwarzenberger Künstlergruppe Zone unter dem unmittelbaren Eindruck der Ereignisse der Deutschen Wiedervereinigung geprägt.
Als „Besatzungsfreie Region im Westerzgebirge“ bezeichnen Peter Bukvic und Harald Weber das Gebiet in ihrer Karte.

Nach Inkrafttreten der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945 wurde das gesamte Gebiet des Deutschen Reiches von alliierten Truppen besetzt, mit wenigen Ausnahmen: Im westlichen Erzgebirge blieben die Landkreise Schwarzenberg und Stollberg sowie der Stadtkreis Aue besatzungsfreies Gebiet. Zwar waren US-amerikanische Vorausabteilungen in diese Region vorgestoßen, hatten sich jedoch aus ungeklärten Gründen nach wenigen Tagen wieder zurückgezogen.

Die Alliierten hatten sich darauf geeinigt, daß die Russen und die Amerikaner bis zum 13. Längengrad vorrücken – die Russen hielten sich daran und besetzten Annaberg, die Amerikaner blieben in Zwickau und holten sogar ihre Vorausabteilungen zurück.

Warum besetzt die US-Army das ihnen zustehende Gebiet eigentlich nicht ? Stefan Heym hat es leicht, er gibt Lieutenant Lambert und Sergeant Whistler eine 25-Cent-Münze, die über die Amtshauptmannschaft Schwarzenberg entscheidet – literarisch, versteht sich. Die politische Entscheidung allerdings ist bereits am 15. April bei einer Geheimkonferenz im State Departement gefallen…
https://freie-republik-schwarzenberg.de/freie-republik-schwarzenberg/die-legende/

Eisenbahntunnel

Der Tunnel unter dem Schloß in Schwarzenberg wurde vor 138 Jahren, am 20. September 1883, mit der 17,33 km langen Strecke Johanngeorgenstadt – Schwarzenberg eröffnet. Die Länge des Tunnels beträgt 102,3 Meter bei einer Neigung von 1:40 und einem Höhenunterschied zwischen den beiden Portalen von 2,6 Metern. Sein Krümmungshalbmesser beträgt 190 Meter. Der Radius der Gleise zwischen dem Tunnelausgang auf der Nordseite und dem Bahnhof Schwarzenberg war mit 168 Metern der Kleinste der gesamten -als Sekundärbahn erbauten- Strecke. Durch die Streckenführung entlang des Flusses „Schwarzwasser“ eigneten sich beim Bau generell kleine Radien, diese wurden dann auch verwirklicht.

Bis zur Fertigstellung der zweigleisigen Neubaustrecke um 1951 wurde der Tunnel befahren, danach in den sechziger Jahren mit T

https://www.youtube.com/watch?v=rlrqy5lG5ak

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