Experte nach Putin-Rede: „Er stimmt die Bevölkerung auf kommende Verluste ein – Kampf für unsere Zukunft ❣️

Experte nach Putin-Rede: „Er stimmt die Bevölkerung auf kommende Verluste ein“Mitten im Angriffskrieg gegen die Ukraine feiert Russland am Montag mit einer Parade auf dem Roten Platz in Moskau den Sieg über Hitler-Deutschland. Von der Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin werden unter anderem Hinweise darauf erwartet, ob es eine General- oder Teilmobilmachung geben könnte.Nach rund zehn Minuten endete die Ansprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin bereits. Zuvor wurde befürchtet, dass Putin eine Teil- oder Generalmobilisierung der Streitkräfte ankündigen würde. Dies war nicht der Fall. Eine Großoffensive wurde nicht angedeutet. Weiter beschrieb Putin den Krieg in der Ukraine noch immer nicht als Krieg, verglich die Operation aber mit dem Zweiten Weltkrieg. Den Donbass beschrieb er als „russischen Boden“, auf dem die Streitkräfte das Territorium vom Feind befreien würde. Auffällig war, dass Putin nicht mehr von einer „Entnazifizierung“ oder „Entmilitarisierung“ sprach. Stattdessen erwähnte er erstmals gefallene russische Soldaten in der Ukraine. Putin gab in seiner Rede den westlichen Ländern der Nato die Schuld. Sie hätten nicht auf Russland gehört, die Zusammengehörigkeit der Ukraine zu Russland anzuerkennen, und angedeutet, dass die Ukraine nur ein Teil des Feindes ist. Deutlich hat Putin auch die Waffenlieferungen des Westens kritisiert.https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/parade-im-live-ticker-was-verkuendet-putin-am-9-mai-moskau-feiert-tag-des-sieges_id_96402315.html

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen