HallMack berichtet: „Ist das Elektroauto der Weisheit letzter Schluss?“ – ein Interview mit Prof. Bernhard Geringer – FPÖ TV

Was spricht dafür, was dagegen und wie sieht der „Klimafußabdruck“ derzeit bei E-Autos und Verbrennungsmotoren aus?

Die Elektromobilität wird in Europa mit milliardenschweren Paketen subventioniert und somit bereits von vielen namhaften Autoherstellern favorisiert. Im Gegensatz dazu werden andere lösungsorientierte Konzepte nicht wirklich finanziell unterstützt, allen voran auch die Entwicklung und die Produktion von synthetischen Kraftstoffen, den sogenannten E-Fuels. Diese sind jedoch eine Möglichkeit für ökologisch sauberes Fahren mit Verbrennungsmotoren.

Aber das ist noch nicht alles: Für eine nachhaltige Energiewende wären gerade diese Kraftstoffe, die gespeichert werden können und damit transportierbar sind, also E-Fuels, wesentlich. Das ist einer der beachtenswerten Unterschiede zu Strom, sagt Prof. Bernhard Geringer, Vorsitzender des Vereins für Kraftfahrzeugtechnik und Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der echnischen Universität in Wien.

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