„Wirtschaftspolitische Geisterfahrt“ der AmpelTop-Ökonom warnt vor „lange – Kampf für unsere Zukunft ❣️

„Wirtschaftspolitische Geisterfahrt“ der AmpelTop-Ökonom warnt vor „langen, harten Jahren““Top-Ökonom Rüdiger Bachmann von der University of Notre Dame, USA, widerspricht. Die angekündigte Steuersenkung sei „eine wirtschaftspolitische Geisterfahrt“, sagte er zu BILD. Sie führe zu Ineffizienzen, weil sie dringend nötige Anreize, Gas einzusparen, konterkariere. Bachmann weiter: „Sie ist aber auch ungerecht, weil auch Haushalte mit günstigen Altverträgen sowie Haushalte mit hohem Verbrauch, etwa mit einer Gas-Sauna, entlastet werden. Gewerbetreibende mit hohen Gasrechnungen haben von dieser Entlastung gar nichts. Dabei gäbe es andere Möglichkeiten der Entlastung.“ (…)Doch Ökonom Bachmann kritisiert nicht nur das einzelne Instrument der Steuersenkung, er warnt davor, dass das Problem noch tiefer liegt, die deutsche Wirtschaftspolitik ein ganz grundsätzliches Problem hat. „In Deutschland lief vieles in die falsche Richtung“, sagt er. Die Politik habe sich jahrelang auf den Import von billigem Gas und Öl aus Russland verlassen. Davon hätten Verbraucher und Firmen lange profitiert. „Putin hat mit seinem Überfall auf die Ukraine aber einen Strich durch die deutsche Rechnung gemacht. Man muss es in aller Deutlichkeit sagen: So kann das deutsche Wirtschaftsmodell nicht weitergehen.“Der Wirtschaftswissenschaftler warnt davor, dass der Reichtum unseres Landes in Gefahr ist. „Unter Kanzlerin Angela Merkel wurde der Wohlstand des Landes abgefrühstückt. Das Land braucht jetzt massive Investitionen in die Energieversorgung und in die Landesverteidigung. Kurzfristig muss den Bürgern mit den hohen Energiekosten geholfen werden“, so Bachmann.“https://www.bild.de/politik/2022/politik/wirtschaftspolitische-geisterfahrt-der-ampel-top-oekonom-warnt-vor-langen-harten-81054274.bild.html

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen