HallMack berichtet: „JEDER ZWEITE EURO NICHT NACHVOLLZIEHBAR“ZWANGSGEBÜHREN VERSICKERN IM NIRGE – MEINE D-NEWS 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

„JEDER ZWEITE EURO NICHT NACHVOLLZIEHBAR“ZWANGSGEBÜHREN VERSICKERN IM NIRGENDWO.DARF MAN DAS ALS SYSTEMISCHE KORRUPTION BEZEICHNEN ?“Massive Belastungen durch Altersversorgung, fragwürdige Ausgaben für Schneeraupen und Berater und eine undurchsichtige Finanzstruktur. Der Bayerische Oberste Rechnungshof hat die Ausgaben des „Bayerischen Rundfunks“ durchleuchtet. Er kommt zu dem vernichtenden Ergebnis: Bei 50 Prozent der Kosten sei nicht erkennbar, wofür das Geld überhaupt ausgegeben worden sei.(…)► Der Bayerische Rundfunk kostet im Jahr über 1,1 Milliarden Euro. 925 Millionen Euro stammen aus dem Rundfunkbeitrag von monatlich 18,36 Euro, den 89 Prozent der Bayern bezahlen.► Vor allem bei Beraterverträgen stießen die Prüfer des Rechnungshofes auf Unregelmäßigkeiten. In einem Fall habe die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Beratern bestanden. Einer hätte einen Tagessatz von 1300 Euro für eine Arbeitszeit von 30 Tagen gefordert, der zweite 1800 Euro für die Hälfte der Zeit. Der BR habe sich für den niedrigeren Tagessatz, aber die höheren tatsächlichen Kosten entschieden.“► Größtes Problem des Senders sei die Altersversorgung ehemaliger Beschäftigter. Ende 2020 habe das Defizit bei der Altersversorgung 465 Millionen Euro betragen.► Der bundesweit ausgestrahlte Bildungssender „ARD alpha“ sei weiterhin allein ein Projekt des Bayerischen Rundfunks. Andere Sendeanstalten lieferten weder Beiträge noch beteiligten sie sich an den Kosten. Mit 25 Millionen Euro im Jahr erreiche der BR eine Einschaltquote von 0,2 Prozent. Der Rechnungshof „empfiehlt dem BR, sich bei den anderen LRA für eine breitere Finanzierung von ARD-alpha einzusetzen“.Insgesamt sei die Kostenstruktur des „Bayerischen Rundfunks“ mehr als undurchsichtig. 56,3 Prozent der Ausgaben seien nicht einem bestimmten Produkt zuzuordnen, sondern würden als „Gemeinkosten“ deklariert, kritisierte der Rechnungshof: „Damit war 2020 in der Kostenrechnung bei mehr als jedem zweiten Euro nicht nachvollziehbar, wofür er verausgabt wurde.““https://archive.ph/w3sjqgefunden bei @Kulturstudio—————HTTPS://T.ME/MEINEDNEWSHTTPS://T.ME/KACHELKANAL —————

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen