Ein „unerwartetes Problem, mit dem niemand gerechnet hat“.‼️Frankreich fäll – Kampf für unsere Zukunft ❣️

Ein „unerwartetes Problem, mit dem niemand gerechnet hat“.‼️Frankreich fällt ab sofort als einer der wichtigsten Stromlieferanten für Deutschland und Europa aus … Russland und Frankreich fallen also als Stromlieferanten – wohl für die nächsten Jahre – aus. Was das bedeutet? Worst Case!‼️‼️ Blackout in Europa mit Ansage: Frankreich kann kaum noch Strom liefern👉 “ Von 56 Reaktoren in Frankreich stehen 29 still. Es gibt ein doppeltes Problem: Der Meilerpark des Staatskonzerns EDF ist in die Jahre gekommen. Viele Reaktoren sind wegen Regelwartungen abgeschaltet. Doch nun müssen ausgerechnet zwölf der jüngeren Baureihe zusätzlich vom Netz. (…)👉 Anteil des Atomstroms ungeplant auf Tiefpunkt!Statt rund 70 Prozent lieferten Frankreichs Atomkraftwerke im April nur 37 Prozent des Strombedarfs – so wenig wie noch nie! (…)👉 Europas größter Atomstromanbieter Electricité de France schätzt die Mindereinnahmen des Konzerns für das Jahr 2022 derzeit auf 18,5 Milliarden Euro. Schon jetzt ist absehbar, dass im Winter Strom-Engpässe drohen. (…)👉 Doch eine schnelle Lösung der technischen Probleme ist nicht in Sicht. Denn es fehlt an Fachkräften. „Ganz grundsätzlich schätzt EDF, dass es bis 2026 einen sechsfach gesteigerten Bedarf an Fachpersonal geben wird. (…)👉 Russland war bisher wichtigster KundeZu all diesen Problemen kommt jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine. Russland war bis dato der wichtigste Kunde der französischen Atom-Branche. Mycle Schneider, der Herausgeber des World Nuclear Industry Status Report, sieht die Posten in den Auftragsbüchern schwinden. International sei Russland „der entscheidende, aggressivste Promoter“ des Neubaus von Atomkraftwerken gewesen. Und nun sei plötzlich dieser Engpass entstanden. (…)👉 Eigentlich plante man im französischen Wirtschaftsministerium sogar, den russischen Konzern Rosatom mit 20 Prozent an dem heimischen Turbinenhersteller in Belfort zu beteiligen. Doch dieser Plan könnte nun auf Eis gelegt werden. Frankreich wähnte sich mit seiner Atom-Strategie im Aufwind. Doch die Pläne sind ins Trudeln geraten.“https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-atomindustrie-101.html

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen