HallMack berichtet: ‼️ Ungarns Regierungschef Orbán: „Brüssel hat uns betrogen“ Nach zweim – Kampf für unsere Zukunft ❣️

‼️ Ungarns Regierungschef Orbán: „Brüssel hat uns betrogen“ Nach zweimonatiger Pause gab Ministerpräsident Viktor Orbán am Freitagmorgen sein übliches Interview im Kossuth-Radio. Politische Entscheidungen und fehlgeleitete Sanktionen Brüssels hätten zu den hohen Energie- und Lebensmittelpreisen in Europageführt. Ungarn habe genug Gas, aber 2023 werde noch schwieriger als dieses Jahr.“Brüssel belog die Bürger Europas. Es wurde versprochen, dass sich die Sanktionen nicht auf die Energiepreise auswirken und den Krieg in der Ukraineschnell beenden würden. Wir sind wütend, denn wir wurden betrogen“, sagte Orbán weiter. Seiner Ansicht nach wird der Krieg noch lange dauern, die Energiepreise infolge der Sanktionen hoch bleiben, so dass sich die „Spekulanten die Hände reiben“. Die Spekulanten, angefangen bei GeorgeSoros sowie den Aktionären großer Energieunternehmen – verdienen zusätzliche MilliardenDie Energiepreise seien nicht durch wirtschaftliche Faktoren, sondern durch politischen Entscheidungen in Brüssel in die Höhe getrieben worden, sagte er. Gäbe es keine Sanktionen, wären die Energiepreise dort, wo sie während der Wahlen und des Wahlkampfs im April waren.Orban erinnerte daran, dass es vor dem Wahlkampf ein Gipfeltreffen in Versailles gab, bei dem man sich darauf einigte, die Sanktionen nicht auf den Energiebereich auszudehnen. Im Juni habe Deutschland jedoch seine Meinung geändert und die Entscheidung in Brüssel rückgängig gemacht .Dann wurden Sanktionen für Öl eingeführt und Gassanktionen auf die Tagesordnung gesetzt. Orbán betonte, dass die ungarische Wirtschaft die Auswirkungen viereinhalb bis fünf Monatelang nicht spüren würde, sollte das Gas ab morgen früh nicht in Ungarn ankommen, „weil wir Vorräte angelegt haben“. (…)Orbán erinnerte auch daran, dass zusätzlich zum Preis- und Zinsstopp ein Brikett-kohle-und ein Brennholzprogramm aufgelegt wurden. Außerdem werden die Unternehmen jetzt mit 200 Mrd. Forintunterstützt. Das Programm zur Rettung von Fabriken in ungarischem Besitz, die für die Wirtschaft von zentraler Bedeutung sind, werde bald anlaufen.Obgleich 2023 ein noch schwierigeres Jahr zu werden scheint, habe die Regierung beschlossen, den Staatshaushalt für das kommende Jahr bis Dezember nicht zu modifizieren, sondern erst dann angepasst an die Energiepreise zu ändern.Der Ministerpräsident sagte, man könne nicht wirklich auf die Opposition zählen,wenn es um die Bekämpfung von Sanktionen gehe, denn sie werde vom Ausland aus gelenkt.https://www.budapester.hu/inland/bruessel-hat-uns-betrogen/

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen